
Kombi Sicherheitstraining zum Erkennen von Gefahren im Wald und Erste-Hilfe-Kurs Outdoor mit Waldrecht
Wichtiges im Überblick
Dauer | Vollzeit 1 x 2 Tage, Beginn 09.00 Uhr – Ende ca. 16.00 Uhr |
Zielgruppe | Erwachsene |
Teilnehmer | max. 14 |
Preis | 169,00 € inkl. Erste-Hilfe-Zertifikat, Handout. zzgl. Unterkunft und Verpflegung |
Leitung | Rüdiger Sinn, Volker Westermann und Mitarbeiter der Johanniter oder des DRK |
Wissenswertes | Dieses Modul ist Voraussetzung zur Kooperation mit den Landesforsten, Privat Waldbesitzer und Staatsforsten |
INHALTE SICHERHEITSTRAINING
- Gefahrenbeurteilung im Wald
- Bedeutung und Gefahren von Totholz
- Standsicherheit von Bäumen
- Rettungskette Forst
- Giftige Pflanzen, Pilze und Tiere
- Ansprechpartner
- Diskussion
- Gestattungsverträge und deren Inhalte sowie Vorgehen zur Ermittlung der Waldbesitzer
- Waldrecht
Wir würden das Seminar gerne mit einem gemeinsamen Picknick ausklingen lassen.
Es wäre klasse, wenn jeder für die ganze Seminargruppe etwas Fingerfood mitbringen könnte. Bitte unkompliziert, gesund, in geringen Mengen und ohne großen Aufwand.
REFERENTEN
Rüdiger Sinn
Förster für Waldinformation, Walderleben und Umweltbildung im Forstamt Bienwald, staatlich zertifizierter Waldpädagoge aus Rheinland-Pfalz.
Volker Westermann
Förster für Waldinformation, Walderleben und Umweltbildung im Forstamt Pfälzer Rheinauen und staatlich zertifizierter Waldpädagoge aus Rheinland-Pfalz.
INHALTE ERSTE-HILFE-KURS OUTDOOR
In unserem Erste Hilfe Outdoor-Kurs machen wir Sie fit für den Umgang mit Notfällen bei Outdoor-Aktivitäten. Wer im Wald unterwegs ist, hat nicht immer Zugriff auf die klassischen Versorgungsmaterialien. Wie Sie als Kursleiter*in im Freien für medizinische Vorfälle gewappnet sind, lernen Sie bei uns. Der Kurs kombiniert die klassischen Erste-Hilfe-Themen mit spezifischen Inhalten.
DER LEHRPLAN UMFASST FOLGENDE THEMEN:
- Unfallprävention und Risikominimierung
- Gruppendynamik in Notsituationen
- Verantwortung und Fürsorge in der Gruppe
- Diagnostik
- Umgang mit Wettereinflüssen
- Umgang mit lebensbedrohlichen Zuständen wie Schock oder
- Herz-Kreislaufstörungen
- Behandeln von Brüchen und Wunden
- Trage- und Transportmethoden
Der Schwerpunkt der eintägigen Ausbildung liegt auf dem praktischen Üben, um mit den Handgriffen vertraut zu werden.
Zum Abschluss erhalten Sie das Zertifikat für Erste Hilfe Outdoor der Johanniter.
Referent*in der Johanniter oder des DRK
