Taichi - die beste ART des Body-Mind-Trainings

Unter dem Motto „Taichi – die beste ART des Body-Mind-Trainings“ veranstaltet die Taichi & Ch’i-Kung Schule Gisa Anders in Kooperation mit der Deutschen Akademie für Waldbaden und Gesundheit einen 3-tägigen Taichi-Kurs. Der Kurs ist für Jung und Alt geeignet.

Details

Dauer Vollzeit 1 x 3 Tage
Zielgruppe Der Kurs ist für Jung und Alt geeignet.
Teilnehmer
max. 12
Preis 399,00 €
Zzgl. Anreise, Unterkunft und Verpflegung
Unterkunft  Die Unterkunft wird automatisch mit der Buchung von der Akademie reserviert.
Leitung Gisa Anders, Taichi-Dozentin

 

 

INHALTE

„Bäume sind Heiligtümer, wer mit ihnen zu sprechen vermag und ihnen zuzuhören weiß, der erfährt die Wahrheit. Sie predigen nicht Lehren und Rezepte, sie predigen das Urgesetz des Lebens.“ (Hermann Hesse)

Wir atmen ein, was die Bäume ausatmen und sie atmen ein, was wir ausatmen…

 

Wer sich mit Taichi als das „Große Letzte oder Höchste Prinzip“ übersetzt – beschäftigt, folgt den Prinzipien der taoistischen Philosophie, die im Wesentlichen besagt, dass der Mensch als Teil der Natur, mit sich und der äußeren Natur in Harmonie leben sollte.

Der Name „Ch’i-Kung“ (Qi Gong) bedeutet „Übung der Lebensenergie Ch’i“ und bezeichnet unzählige chinesische Übungen, die durch aufrechten Stand und Bewegungen der Gelenke den Energiefluss anregen, die Physis kräftigen und Körper und Geist harmonisieren. Kennzeichen dieser Übungen, zu denen auch Tai Chi Chuan gehört, sind langsame, entspannte Bewegungen, die bewusst ausgeführt, von Jung und Alt erlernt werden können.

Neben dem konzentrierten Erlernen der Taichi-Form werden Ch’i-Kung (Qi Gong), taoistische Gesundheitsübungen und Meditation unterrichtet.

Individuelle Korrekturen sowie Ch’i-Tests und Kampftechniken runden die Praxis ab.

Hinweis: Für die Taichi-Übungen benötigen Sie nur leichte und lockere Kleidung und Sportschuhe.

 

ÜBER DIE DOZENTIN

Gisa Anders, Taichi-Dozentin

  • Von 1986-2003 Ausbildung zur Taichi-Dozentin im Rahmen der ITCCA (International Tai Chi Chuan Association).
  • 1992 Lehrerprüfung bei Meister K.H. Chu, London. Danach intensive Lehrtätigkeit und ständige Weiterbildung mit jährlichen Prüfungen bei M. K.H. Chu.
  • Seit 2006 eigene Taichi und Ch’i-Kung Schule in Bad Nauheim.
  • Von 2009-2019 Taichi-Unterricht in der Median-Kaiserberg-Klinik und seit 2018 an der Universität in Frankfurt.

 

Termine

Oktober 2025