Zum zweiten Mal habe ich ein Seminar bei der Deutschen Akademie für Waldbaden besucht. Wie beim ersten Mal konnte ich viel Wissen „tanken“ und erlebte das Seminar in achtsamer Haltung. Durch diesen achtsamen Zustand, in dem ich mich befand, gelang es mir viel besser, das vermittelte Wissen aufzunehmen. Ich fühlte mich am Ende eines Seminartages nicht erschlagen, sondern freute mich energiegeladen und voller Neugier auf den nächsten Seminartag. Ebenso traurig war ich jedoch, als die wertvollen Seminare zu Ende waren. Ich besuchte nicht nur Seminare, die mich weiterbildeten, sondern ich konnte hierbei sogar entspannen. Ich kann jedem empfehlen: besuche selbst mal Seminare bei der Akademie, das kann man eigentlich nicht beschreiben, das muss man erleben.
Was ist das Geheimnis der dort angebotenen Seminare? Ist es die Natur, die für eine ganz besondere Stimmung sorgt, oder liegt es an den Referenten, die mit ihrer individuellen Begeisterung zur Natur, es verstehen, die Teilnehmer ebenso zu begeistern? Oder liegt es an den Teilnehmern? Bei beiden Seminaren, die ich besuchte, lernte ich wunderbare Menschen kennen, die mit ihren Beiträgen und ihrer besonderen Art die Seminare und mich bereicherten. Ich denke, es liegt nicht nur an einem dieser Aspekte, die die Seminare bei der Akademie so besonders machen. Es ist die Kombination aus allem. Getreu dem in der Natur geltenden und von Aristoteles ausgerufenen Motto: „Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile“. Zu diesem Ganzen gehört auch Jasmin. Ich durfte, während meines zweiten Seminars bei der Akademie, Jasmin Schlimm-Thierjung persönlich kennenlernen. Ihre unerschöpfliche Energie und ihre vielen Ideen, geben der Akademie Seele und Geist. Die Deutsche Akademie für Waldbaden ist der Hammer, ich kann die Seminare sehr empfehlen.

Labouvie, Christian